Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
KaraBenNemsi Am: 08.08.2015 22:29:23 Gelesen: 104115# 43@  
@ 10Parale [#40]

Hallo,

es handelt sich um eine Postkartenausgabe der "Gemeinschaft der Hl. Ewgenija" (deutsch: Hl. Eugenia), so auch die Inschrift beim roten Kreuz.

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich frei übersetzt der: "Sankt Petersburger Fürsorgeausschuss für die Schwestern des Roten Kreuzes" ("Санкт-Петербургский Попечительный комитет о сестрах Красного креста"). Eine andere Bezeichnung war noch "Попечительный комитет о сестрах милосердия русско-турецкой войны", also "Fürsorgeausschuss für die Barmherzigen Schwestern des Russisch-Türkischen Krieges". Russisch-Türkische Kriege gab es mehrere. Hier gemeint ist der von 1877-78. [1]

Die Gründung dieser Wohltätigkeitsorganisation im Jahr 1882 soll auf den Künstler Gawriil Pawlowitsch Kondratenko [2] und andere Künstler zurückgehen. Kondratenko rührte das Schicksal der Krankenschwestern des genannten Krieges (die sich während des Krieges für die Verletzten aufopferten, aber nach dem Krieg nicht mehr gebraucht wurden und verarmten usw.) so sehr, dass er sich für das Wohlergehen der Krankenschwestern einsetzte.

Schirmherrin der Gemeinschaft war Prinzessin Ewgenija Maksimilianowna Romanowa, Enkelin von Zar Nikolaus I., die wohl auch die Titel Herzogin von Leuchtenberg und Prinzessin von Oldenburg führte [3]. Deren Schutzpatronin war nun wiederum die Heilige Eugenia von Rom [4], nach der die Gemeinschaft der Hl. Eugenia benannt ist. Da für Wohltätigkeitszwecke Geld gebraucht wurde, verlegte sich die Gemeinschaft, die der Sache nach wohl ein Verlag war, unter anderem auf Herstellung und Verkauf von Postkarten. Sie gelten gemeinhin als hochwertig gedruckt und künstlerisch anspruchsvoll. Sie werden wohl in Russland recht gern gesammelt.

Viele Grüße

Carsten

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Osmanischer_Krieg_(1877–1878)
[2] https://ru.wikipedia.org/wiki/Кондратенко,_Гавриил_Павлович;
[3] https://ru.wikipedia.org/wiki/Евгения_Максимилиановна_Лейхтенбергская;
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenia_von_Rom
Quelle: http://www.mirpoz.ru/ru/publications/history/detail.php?ID=1116
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/110841