Thema: (?) (11) DDR: Gestrichenes Papier ermitteln
Lumpus2000 Am: 09.08.2015 10:13:35 Gelesen: 14935# 7@  
doktorstamp [#4] und uli [#6] haben es ja schon erklärt. Das Beste ist wirklich Vergleichsmaterial, da der Kaolinstrich (die Kreideschicht auf dem Papier) auch noch unterschiedlich stark ausfallen kann.

Hier ein Beispielbild (DDR Dienstmarken), wo die Unterscheidung in der Vergrößerung leicht fällt:



LINKS gewöhnliches Papier:

rauere Oberfläche, Papier ist matt, Farben nicht so gut

RECHTS gestrichenes Papier:

glattere Oberfläche, Papier glänzt im Gegenlicht, Farben deutlicher

Was beim bestimmen oft falsch gemacht wird: Nur das unbedruckte Papier im Gegenlicht anschauen ob es glänzt, der Druck glänzt je nach Farbe/Druckart auch bei gewöhnlichem Papier (die Farbe sitzt ja AUF dem Papier).

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße
Swen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8120
https://www.philaseiten.de/beitrag/110854