Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
bogenrandsignaturen Am: 09.08.2015 12:27:09 Gelesen: 75163# 37@  
@ Lumpus2000 [#36]

Ich bin kein DDR-Sammler, aber es gibt verschiedene Veröffentlichungen von Peter Tichatzky, DDR Beiträge und Hefte. Vielleicht steht da etwas drin. Diese "Kritzeleien" gibt es auch von der Fa. Bagel. Im Handbuch "Auch der BOGENRAND ist interessant" steht folgendes:

Die vielen römischen Ziffern stammen von dem Rahmen einer Filmschablone die zur Montage/Herstellung von Druckformen benötigt wird. Diese Zeichen hätten abgeklebt werden müssen. Da auch die Bogenränder breiter ausfallen als normal, sind die Ziffernfragmente sichtbar geblieben. Im Handbuch gibt es ca. 20 Seiten über die Briefmarkenherstellung, Zähnung, Druckbogen etc., deswegen ist das Handbuch eigentlich nicht nur ´für den Bogenrandsammler sehr informativ.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/110858