Thema: Heimatsammlung Neugattersleben
Magdeburger Am: 09.08.2015 13:54:38 Gelesen: 10062# 3@  
Liebe Sammelfreunde,

mit dem Namen "Alvensleben" läßt sich ein kleinen Ort - vorher eher eine Burg in Verbindung bringen. [1]

Alvensleben liegt etwas südwestlich von Haldensleben. Als eigenständiger Ort gibt es ihn heute nicht mehr, sondern ist Bestandteil von Bebertal. [2]

Dazu mal nachfolgend eine Postkarte, welche am 25.03.1886 in Alvensleben aufgegeben wurde. Geschrieben wurde sie in Nordgermersleben und lief nach Althaldensleben.



Und noch ein Briefumschlag:



Er ist wahrscheinlich vom 21.03.1912 und lief nach Magdeburg.

Es geht auch umgekehrt:



Aufgegeben am 21.12.1836 in Magdeburg lief er nach Alvensleben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsburg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bebertal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7959
https://www.philaseiten.de/beitrag/110862