Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Altmerker Am: 09.08.2015 13:55:35 Gelesen: 132284# 30@  
@ Heidelberg Collector [#66]

Wenn schon die Bibel, hier nochmal eine "andere". Ich hoffe, ich langweile nicht.



Die Kralitzer Bibel ist die bekannteste Bibelübersetzung ins Tschechische und die erste, die aus den Ursprachen Hebräisch und Griechisch übersetzt wurde. An diesem Werk waren Tschechen und Deutsche beteiligt, ein Slowake und sogar ein polnischer Jude deutscher Sprache. Die Bibel erschien in sechs Bänden 1579 und 1594 im südmährischen Kralice. Die Bände I bis V enthalten die Bücher des Alten Testaments. Band VI der Kralitzer Bibel wurde 1593 gedruckt und enthält das Neue Testament. Den Druck der Bibel besorgte Zachariáš Solín. Die in der Übersetzung verwendete tschechische Sprache bildete Anfang des 19. Jahrhunderts die Grundlage für die Kodifizierung der tschechischen Schriftsprache. Sie gilt deshalb als bedeutendes Werk der tschechischen Kultur und Geschichte, so bedeutsam wie Luthers Übersetzung in Deutschland.

Neben der ehemaligen Veste in Kralice befindet sich heute ein Museum über die Geschichte der Brüderunität und der Kralitzer Brüder-Druckerei, die bis 1620 bestand. Direkt in der Ausstellung befindet sich der Nachbau einer funktionsfähigen Druckpresse, mit der Faksimilien einiger Seiten der Kralicer Werke verfertigt werden.

Am 16. Oktober 2013 erschien nun in der Tschechischen Republik eine Sondermarke (Abb.), die an das 400jährige Jubiläum des Werkes erinnert. Die Kralitzer Bibelübersetzung entstand während der Gegenreformation in der Illegalität. Die Festung des Grafen und Oberstlandrichters Johannes von Žerotin in Králice war nach Eibenschütz, wo sie seit 1562 betrieben wurde, schon das zweite Versteck der brüderischen Druckerei, und als der Dreißigjährige Krieg ausbrach, musste sie erneut fliehen und wurde nach Polen geschmuggelt. Aber nicht nur der Druck war illegal, die Kralitzer Bibel konnte über lange Jahrhunderte hinweg in Böhmen und Mähren nur heimlich gelesen werden und wurde, wann immer sie von den Fahndern gefunden wurde, vernichtet. Trotzdem wurde dieses verfolgte Buch allen evangelischen und sogar vielen Katholiken in Böhmen, Mähren, Schlesien und in der Slowakei zu ihrer Bibel, zu ihrem Schatz und Erbe.

Vollständige Exemplare in sechs Bänden sind heute äußerst selten. Es gibt entweder gut erhaltene Exemplare der Adelsbibliotheken oder Exemplare der frommen Menschen einfacheren Standes, die aber ziemlich abgenutzt und mit zahlreichen Strichen und Bemerkungen versehen sind. Das Archiv der Brüder-Unität in Herrnhut konnte in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts ein Exemplar der sechsbändigen Kralitzer Bibel mit Erklärungen erwerben. Vorher besaß es, nur einige, vielleicht von der Flucht aus Böhmen oder Mähren stammende Bruchstücke.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/110863