Thema: Bibliotheken in aller Welt
wajdz Am: 10.08.2015 18:32:07 Gelesen: 40197# 7@  
"Es gibt nicht Neues unter der Sonne" sagt schon die Bibel im Alten Testament und so bin ich mir auch klar darüber, daß das Thema nicht sehr originell ist. Aber wenn man sich bei der Auswahl der Marken auf die Institution Bibliothek beschränkt, bleibt die Zahl der Objekt doch überschaubar. Und mit ein wenig Suche im Netz läßt sich zu den einzelnen Häusern auch ein knapper informativer Text formulieren. Nicht jeder hat Zeit, Lust oder die Möglichkeit, sich in den Weiten des Internets zu tummeln. Trotzdem ist natürlich der Hinweis auf die sehr ausführliche Website von Klaus Henseler zu diesem Thema wirklich hilfreich.

Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) wurde im Jahr 1950 in Saarbrücken (Saarland) als Universitätsbibliothek der Universität des Saarlandes gegründet. 1994 wurden ihre von Anfang an wahrgenommenen landesbibliothekarischen Aufgaben auch im Namen verankert. Sie besitzt insgesamt 1,67 Millionen Medieneinheiten, die im Hauptgebäude sowie in der Medizinischen Zweigbibliothek in Homburg untergebracht sind und ist die größte wissenschaftliche Allgemeinbibliothek im Saarland.

MiNr 332



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8139
https://www.philaseiten.de/beitrag/110912