Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
DL8AAM Am: 10.08.2015 21:52:58 Gelesen: 369975# 257@  
@ Pete [#248]

Hier nun ein weiteres Beispiel für einer "Von zollamtlicher Behandlung befreit" - Kennzeichnung
Deutsche Post AG
NL Internationale Produktion Brief



Päckchen aus China mit grünem Zolllabel " Von / zollamtlicher Behandlung / befreit / Deutsche Post / NL IP B Frankfurt- / Flughafen // Q15" [Niederlassung Internationale Produktion Brief].

Frankiert übrigens mit einem chinesischen Label-AFS aus der YFM118 Typenfamilie, eine chinesische Eigenproduktion. Der Tagesstempel vom 01.07.2015 und der Wertrahmen sind dabei leider kaum noch zu erkennen, aber wenn ich den Tagesstempel doch noch korrekt erkannt haben sollte, steht dort "广东深圳商函9", d.h. "Guangdong Shenzhen Geschäftspost [Zentrum]", mit dem UB 10" ("广东" Provinz Guangdong; "深圳" Shenzhen City; "商"/Shang = Business; "函"/Han = Brief/Post).

Scheinbar haben alle Geräte dieses Types ein paar Problemchen mit dem Thermodruck, denn das Beispiel im Freistemplerkatalog "International Postage Meter Stamp Catalog, China", dass dort unter der Nummer HC16.B katalogisiert ist [1], zeigt auch ähnliche Ausfälle. Interessanterweise wird dort ein Abdruck des direkten Nachbargeräts mit dem UB 10 (Tagesstempel "广东深圳商函10") gezeigt. Die Welt ist doch klein geworden. ;-)

Versendet wurde übrigens in diesem Fall ein kleines Handyladegerät zu 85 Gramm, laut Wertangabefeld "价值" für 8,13, leider ohne Währungsangabe, tippe aber auf € oder $; inklusive Porto und Versandkosten übrigens. Da lohnt der Gang in den nächsten Handyshop nicht mehr. ;-)

Gruß
Thomas

Ein aktueller Nachsatz: Falls jemand ebenfalls einen HC16.B hat, bitte zeigen/melden! Der Chefredakteur des o.g. Katalogs ist sich über den genauen Charakter dieser Unterform noch vollkommen unklar. Die Frage ist, ob hier überhaupt eine eigene Unternummer rechtfertigt ist. Es geht speziell darum, ob der Wertrahmen wirklich keine senkrechten Linien aufweist, oder ob das alles bisher nur Druckprobleme nachzeichnet (" This may be a printing error rather than a true sub-type."). Ich habe diesbezüglich mit Rick Stambaugh bereits Emails ausgetauscht. Es werden bessere Abschläge gesucht, um diesen Punkt abschließend zu klären. Also, ähnliche "eBay etc."-Käufe mit solchen Fisselzeug in China dürften doch heutzutage zu zigtausenden täglich hier in DL eingehen, wo sind die Belege? Zeigen! Fragt mal Eure Kinder/Enkel/Nachbarn ... ;-)

[1]: https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/China_%28mainland,_ROC_%26_PRC%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/110926