Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 11.08.2015 12:58:57 Gelesen: 180263# 12@  
Hallo zusammen,

ich bin offen gestanden etwas irritiert, dass dieses Thema niemand zu interessieren scheint, möchte aber noch einmal einen letzten Versuch unternehmen, mögliches Interesse zu wecken und damit auch Beiträge von anderen zu generieren.

Bereits 1899 (also ein Jahr zu früh) hatte die Dresdner Stadtpost "Hansa" in Erinnerung an die vor 50 Jahren erfolgte Ausgabe der ersten Sachsenmarke ihre ebenfalls berühmte Stadtpostmarke herausgegeben. Dann herrschte zunächst 25 Jahre "Funkstille" - die Menschen hatte nach Krieg und Inflation zunächst andere Sorgen.

Zum 75jährigen Jubiläum der ersten deutschen Briefmarke gab der Thüringische Philatelistenbund in Weimar anläßlich seiner 9. Wanderausstellung 1924 diese Jubiläumskarte heraus. Sie zeigt in einem hübschen Jugendstil eine Ansicht von München, eine Postkutsche, das Wappen von München und Bayern. Wer kann mir denn sagen, welches das rechte Wappen neben der Postkutsche ist? Ich habe es leider nirgends gefunden.

Zwei Engel heben an einem Baumstamm, in dessen Ästen der Jubilar thront, eine Girlande mit der Zahl 75. Insgesamt eine hübsche Jubiläumskarte, die nicht häufig ist.

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/110957