Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 23.11.2008 12:33:19 Gelesen: 1326686# 162@  
Weltkulturerbe zum Abstempeln - Ausstellung „UNESCO-Welterbestätten auf Briefmarken“ im Limesmuseum eröffnet

Von Marin Simon

Schwäbische Post, Aalen (20.11.08) - UNESCO-Welterbestätten wie der Limes sind beliebte Briefmarkenmotive. Einen Überblick über die philatelistische Vielfalt auf diesem Gebiet gibt die Ausstellung „Welterbe per Post“. Gestern hat Oberbürgermeister Martin Gerlach die Schau im Aalener Limesmuseum eröffnet.

„Wir sind stolz wie Bolle“, lachte Martin Gerlach. Stolz, weil es das Fahnenheiligtum des Römerkastells Aalen auf eine Sonderbriefmarke geschafft habe, stolz weil das Aalener Museum in Sachen Limes „deutschlandweit auf der Poleposition“ stehe, stolz aber auch, weil es gelungen sei, die informative Ausstellung des Saalburg-Museums nach Aalen zu holen.

Dr. Martin Kemkes, wissenschaftlicher Leiter des Limesmuseums, erinnerte daran, wie es Aalen im vergangenen Jahr auf die Briefmarke „geschafft hat“. Rund 800 thematische Vorschläge für Sondermarken seien 2006 dem Planungsbeirat im Finanzministerium – dieses Gremium entscheidet, welche Marken schließlich gedruckt werden – vorgelegt worden. Etwa 50 Vorschläge davon wurden realisiert, einer davon ist die Marke Limes, bei der als Hauptmotiv die Saalburg zu sehen ist, links oben prangt aber auch das Fahnenheiligtum des Kastells Aalen, das Professor Plank in den 80-er Jahren in Aalen ausgegraben hat.

Die Ausstellung „Welterbe per Post“ informiert über die Bedeutung des Prädikates UNESCO-Weltkulturerbe. Zudem erfährt der Besucher Näheres über die insgesamt 32 Welterbestätten in Deutschland. Ein weiterer Bereich der Ausstellung gleicht einer Reise zu den Welterbestätten des ehemaligen Römischen Reiches. Abbildungen von Briefmarken begleiten den Ausstellungsbesucher auf seinem Spaziergang und er erfährt dabei, wie einzelne Stätten ihren philatelistischen Niederschlag fanden.

„Briefmarken sind ein tolles Mittel, Dinge unter das Volk zu bringen. Gleich der Rückseite römischer Münzen einst, bringen sie heute die Bedeutung einer Epoche unter die Menschen“, zog Dr. Kemkes einen Vergleich.

Die Ausstellung „Welterbe per Post – Der Limes und andere UNESCO-Welterbestätten auf Briefmarken“ ist bis zum 8. März 2009 im Limesmuseum zu sehen.



Oberbürgermeister Martin Gerlach (links) und Dr. Martin Kemkes (rechts) eröffneten gestern die Ausstellung im Limesmuseum. Hier präsentieren sie eine Vergrößerung der „Aalener“ Limes-Sonderbriefmarke. (Foto: Giers)

(Quelle: http://www.schwaebische-post.de/385504/)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/11099