Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 23.11.2008 17:25:16 Gelesen: 1412036# 227@  
@ joey [#225]

Betr.: Laufzeiten

Guck Dir mal den Detail-Laufplan (hier als Ausschnitt a.d. Jahr 1899) in Folge an. Auf den RP-Transportleitungen sind oben in roter Farbe die metergenauen (!) Distanzen von RP-Station zu RP-Station genannt, unten in blauer Farbe die für die Strecken benötigten Laufzeiten (= ohne Um- oder Verladezeit).

Eine Laufzeit von 5 Minuten findest Du nicht, die Geringste ist 6 Minuten. Kurz: Es bestand somit kein postalisches "Bedürfniss" nach 5 Minuten - die in der Vergangenheit veröffentlichen Meinungen zu dem Thema treffen heute so nicht mehr zu. Noch kürzer: Die RP.-Stempel zeigten NICHT die exakte Uhrzeit, die dort genannten Uhrzeit blieb eine Minuten-Zeitgruppe, welche bis zu 10 Minuten Differenz aufweisen durfte.



Im Wesentlichen ist die detaillierte Diskussion darüber auch nicht soooo wichtig und letztendlich dem allgemeinen Rohrpostverständnis nicht förderlich ("Korinthenkackerei").
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11100