Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 13.08.2015 16:33:14 Gelesen: 180134# 18@  
Hallo,

1951 feierte man in Karlsruhe, Mannheim und Lörrach den 100. Geburtstag der badischen Marken. In Mannheim fand die MABA 51 statt, zu der der ausrichtende Postwertzeichen-Sammler-Verein eine Festpostkarte und einen Sonderstempel auflegte. Die blaue Karte hatte eine Auflage von nur 500 Stück, von denen die meisten mit einer 1-Pfennig-Marke versehen und blanko abgestempelt wurden. Echt gelaufene Belege - noch dazu wie hier ins Ausland - sind sehr selten. Die Karte schrieb der bekannte Baden-Sammler Karl Junium (1909-2002), der berichtet,dass er auf der Ausstellung eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen hat.

Obwohl die Ausstellung bis zum 1. Mai dauerte, habe ich den Stempel merkwürdigerweise nie mit einem anderen Datum als dem 28. April gesehen, möglicherweise wurde er nur an diesem Tag verwendet?

Gruß
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/111077