Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 13.08.2015 22:35:37 Gelesen: 117366# 58@  
Am 21. November 1852 wurde in Frankreich ein Plebiszit zur Wiederherstellung des Kaisertums durchgeführt. Dabei stimmten 7.824.000 Franzosen mit Ja, 253.000 mit Nein. Louis-Napoléon ließ sich daraufhin am 2. Dezember 1852 zum Kaiser der Franzosen ausrufen. Bis zu seinem Tod am 9. Januar 1873 war Frankreich nun keine Republik mehr, sondern ein Kaiserreich [1].

Die Briefmarken, die ab 1853 zum Verkauf gelangten, tragen deshalb über dem Markenbild nun die neue Inschrift "EMPIRE.FRANC". Es erschienen insgesamt zehn verschiedene Werte mit allerlei Variationen. Alle diese Marken zeigen im Markenbild weiterhin das Kopfbildnis von Napoleon III (wie schon bei den beiden vorausgegangenen Marken) und die Marken sind auch weiterhin geschnitten, aber wegen der unterschiedlichen Beschriftung lassen sich die beiden Ausgaben leicht von einander unterscheiden. Bei den zehn verschiedenen Wertstufen gibt es einige, die offensichtlich massenhaft in Gebrauch waren, denn man kann sie auch heute noch für sehr kleines Geld erwerben, lose oder auf Beleg. Andere hingegen sind recht selten und werten um einiges höher in den Katalogen.

Ich beginne heute mit der untersten Wertstufe. Am 3.1.1860 erschien eine Marke zu 1 Centime. Bei Michel wird dabei in zwei Unterarten unterschieden. Mi. 10a wird mit hell- bis dunkelolivgrün auf bläulichem Papier beschrieben, Mi. 10b als bronzeoliv auf bläulich. Mein französischer Katalog unterscheidet drei Farbvariationen: olive sur azuré (auf himmelblau), bronze sur azuré und mordoré (goldbraun) sur azuré. Meine Sammlung ist in den Hauptnummern jedoch nach Michel aufgebaut und so habe ich bei mir die beiden nachfolgenden Marken als Mi. 10a und Mi. 10b bestimmt.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_III.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/111097