Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Fips002 Am: 14.08.2015 19:46:42 Gelesen: 479610# 400@  
Faltbrief aus Konstantinopel nach Paris an die Bank de Rothschild Freres.

Die Bank wurde 1817 in Paris von James de Rothschild, dem jüngsten der fünf Söhne von Mayer Amschel Rothschild, unter dem Namen MM de Rothschild Freres gegründet. Die Pariser Bank war dabei mit den übrigen Rothschild-Brüdern über Partnerschaftsverträge verbunden.

Der Faltbriefwurde mit einem Postschiff von Konstantinopel, 19.Januar 1856, durch das Mittelmeer nach Marseille, 19.jan.56, befördert. In Marseille wurde der rote Kastenstempel PAQUEBOTS/DE LA/MEDITERRANEE angebracht, der zeigt, dass der Faltbrief mit einem Postschiff durch das Mittelmeer befördert wurde. Von Marseille ging der Faltbrief nach Lyon, 20.Jan.56 und mit der Bahn nach Paris. Ankunft in Paris am 21.Januar 1856.

Postgebühr 10 Decimes vom Empfänger zu bezahlen.

Gruß Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/111147