Thema: Danzig: Prüfung einer gestempelten Infla Sammlung
Stefan Am: 24.11.2008 17:28:08 Gelesen: 28440# 14@  
@ Mirco78 [#12]

>>Ich hoffe, das es nicht zu teuer wird, wenn sich herausstellt, dass doch einiges echt gestempelt und aus reinen Bedarf stammt.<<

Kleine Korrektur: Bedarfsstempel heißt noch lange nicht, dass es sich bei Danzig um gestempelte Marken aus dem Bedarfsgebrauch handelt. Als "Infla echt" können auch Marken signiert werden, die seinerzeit am Schalter gefälligkeitsentwertet wurden. In diesem Fall haben allerdings gefälligkeitsentwertete Marken nix mit der Spalte mit dem schraffierten Kreis zutun, die landläufig auch mal als Katalogwerte für Gefälligkeitsentwertungen genannt werden.

>>Ich hab das mal überschlagen: Wenn alles echt gelaufen sein sollte und bessere Farben sind, dann kommen da an die 8000 Euro raus!<<

Ich kann dich da schon einmal wegen der Prüfkosten beruhigen. Ein Teil der Marken auf den 3 Scans von Beitrag 1 und 2 weisen meiner Meinung nach keine zeitgerechten Entwertungen auf (z.B. ein Großteil der Marken des 2. Scans und die 3 überdruckten Portomarken)

>>1) Was müßte ich dann an Prüfgebühren bezahlen wenn das zu trifft?<<

Vorab sollte man sich bei größeren Prüfmengen beim Prüfer erkundigen, was so an Prüfkosten auf einem zukommen kann. Als Beispiel hast du 0,50 Euro für die Stempelprüfung (bei Stempelfälschung) im Beitrag 6 genannt. Rein theoretische kämen bei deinen Marken zusammen:

75 Marken à 0,50 Euro*
+ max. 4% Prüfgebühr vom Katalogwert bei als echt eingestuften Marken
+ Kosten für Kurzbefund/ Befund/ Attest (soweit ausgestellt)
+ Versicherung für den Versand; Verpackungskosten + Versandkosten (letztere können entfallen, wenn ein korrekt vorfrankierter Rückumschlag beiliegt)
+ 19% Mehrwertsteuer

* = die 0,50 Euro setze ich ausdrücklich als Mindestgebühr für jede eingeschickte Marke an. Auch für aktuell nicht prüfbare Marken kann ein Entgelt für die versuchte Prüfung genommen werden

>>2) Werden Atteste und Befunde auch nochmal versteuert?<<

Ja. Der Prüfer erbringt mit dem Ausstellen von Kurzbefunden, Befunden und Attesten für entsprechend geprüftes Material eine Dienstleistung, die wie alle anderen Dienstleistungen auch versteuert wird.

>>3)Wenn ich Attest Ware zurück bekomme, gäbe es dann hier dafür interessenten?<<

Was meinst du mit "hier"? Geprüftes Material ohne größere Qualitätseinbußen dürfte generell ohne größere Schwiewrigkeiten Interessenten finden. Notfalls wäre auch der Verkauf über ein Internetauktionshaus möglich.

>>Selbstverständlich stelle ich das Ergebnis der Prüfung wieder ins Forum weil es hoffentlich auch für einige von Interesse ist.<<

Okay. Ich lasse mich vom Ergebnis überraschen.

>>Wenn welche sich auch als Falschstempel entpuppen sind diese noch für den Vergleich zu verwerten.<< (aus Beitrag [#3] von doktorstamp)

Als Stempelfälschung signierte Marken nicht gleich wegwerfen. Auch dafür gibt es Interessenten. Allerdings sollte man auch damit rechnen, dass man bei als Fälschung signierten Marken nicht zwingend die Kosten für die Prüfgebühr bei einem Verkauf zurückbekommt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/993
https://www.philaseiten.de/beitrag/11115