Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
stampmix Am: 16.08.2015 09:44:18 Gelesen: 89748# 102@  
@ bayern klassisch [#101]

Ein herrlicher Brief zum Sonntag-Morgen, den du wieder perfekt präsentiert hast und bei dem ich viel über Taxierungen lerne. Als Anfänger bei den Taxierungen der damaligen Zeit stellt sich mir die Frage, warum bei der Fehlleitung nach Speyer die bayrische Post für den Transport nach Speyer kein Porto erhielt? Die 12x gingen wurden doch schon von Baden beansprucht.

... in Heidelberg war, aber so weit war unser Brief nicht gelaufen, denn er wurde in Mannheim zuvor ausgeladen ...

Von Basel kommend lag (und liegt) Mannheim hinter Heidelberg. Anbei die Karte des Eisenbahnstreckennetzes von 1855, die auch zeigt, welchen Umweg der Brief auf dem Weg nach Steyr über Basel-Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen im geschlossenen Transit genommen hat.

http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/gif/e855d_a3.htm

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/111221