Thema: Niederlande: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 16.08.2015 15:41:55 Gelesen: 20867# 16@  
@ ReinierCornelis [#15]

Vor einigen Wochen liefen mir in einer Kiloware Niederlande von etwas mehr als 2 kg (hauptsächlich Dauerserien mit Euronominale diverser Ausgaben bis 2013) die beiden nachfolgenden Briefstücke mit einer Dauerserienmarke zu 0,44 Euro über den Weg und mir fielen die Beiträge über Fälschungen zum Schaden der Post auf philaseiten.de und in anderen Foren wieder ein.



Dem Markenmotiv nach konnte es sich lediglich um die Mi-Nrn. 2480 (von Ende 2006) oder 2483 (von Anfang 2007) handeln.

Diese beiden Hauptnummern unterscheiden sich neben der Zähnung gestanzt 14,25 bzw. 13,5) auch im Druckverfahren (Rastertiefdruck bzw. Offsetdruck). Die oben gezeigten Briefstücke weisen allerdings die Zähnung 14,25 und eine Herstellung im Offsetdruck – also eine Mischung der beiden Hauptnummern 2480 und 2483 - auf. Bei einer näheren Betrachtung der Scans im Beitrag [#12] wurde ein entscheidendes Merkmal der Fälschungen anhand der Zahnspitzen deutlich. Während im Fall der Mi-Nr. 2480 (Original) die Zahnspitzen an den auslaufenden Enden rechts und links spitz zulaufen, sind die Zackenenden der Fälschungen abgerundet (Abrundungen siehe Beitrag [#12]).



das Original links und die Fälschung zum Schaden der Post rechts

Unter UV-Licht zeigen die beiden Fälschungen der Mi-Nr. 2480 im Vergleich zu ca. 250 überprüften Originalen im Bereich der Phosphoreszenz (phosphoreszierender Balken geformt wie der Großbuchstabe „L“) Abweichungen in der Farbe und Intensität. Die Phosphoreszenz scheint bei der Fälschung eher angedeutet und durch eine Farbe gedruckt worden sein. Auf den Originalen ist im Schräglicht eine Schicht auf der Briefmarkenoberfläche zu erkennen, welche unter ultraviolettem Licht entsprechend aufleuchtet.



die Fälschung oben und das Original unten



die Fälschung links und das Original rechts

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4324
https://www.philaseiten.de/beitrag/111248