Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
germaniafreund Am: 24.11.2008 21:25:39 Gelesen: 401666# 4@  
@ Mirco78 [#3]

Hallo Mirco,

ich bin kein Experte sondern habe mich lediglich spezialisiert und daher vielleicht etwas mehr Hintergrundwissen zu diesem kleinen Ausschnitt der Philatelie.

Als Beispiel mal dieses Stück auf das niemand wirklich geboten hat (bei ebay) weil das Wissen gefehlt hat. Selbst der Händler ging davon aus, dass es sich nicht um den PF I handelt, weil er nur das Oberflächenwissen des Michel - Spezial hat, in dem steht das eine Paralellerscheinung dieses PF, das gebrochene C in Reichspost ist. Dies trifft aber nicht immer zu sondern es gibt auch von diesem PF zwei Ausführungen. Einmal mit und einmal ohne das gebrochene C. Also habe ich das Stück für 2,3% der Michelnotierung erstanden. Derlei Beispiele gibt es mehrere.



Mirco, kannst Du erklären warum es von dem PF zwei Ausführungen gibt. Streng dich an.

Kleiner Hinweis: Beschäftige Dich mit dem Druckverfahren der Marke.

Preise sind mir nicht wichtig. Also habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Warum soll immer Alles in Geldwert ausgedrückt sein.

Berechne mal die Häufigkeit des Vorkommens der einzelnen Typen auf einem Maschinenbogen (ein Maschinenbogen waren zwei Schalterbögen zu zwanzig Marken) dann kannst Du zu mindestens eine graduelle Abstufung der vier Typen vornehmen. Vergiss bitte bei den gängigen Germaniamarken die Michelnotierungen.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/11125