Thema: Schweizer Stiftung zur Förderung der Philatelie
Richard Am: 17.08.2015 09:08:47 Gelesen: 4834# 1@  
Schweizer Stiftung meldet Zuwachs!

wm (14.08.15) René Bracher, Geschäftsführer der Schweizer Stiftung zur Förderung der Philatelie, gab vor wenigen Tagen den Geschäftsbericht für das Jahr 2014 bekannt. Der Stiftung gehören drei Vertreter der Schweizer Post und drei weitere des Verbandes Schweizerischer Philatelisten-Vereine an, die gemeinsam über die Vergabe der Mittel gemäß den Statuten der Stiftung entscheiden.

Traditionell kamen diese Ausstellungen, Verbands- nd Jugendaktivitäten, aber auch einem Literaturwettbewerb zugute, wobei dieses Mal auch eine nennenswerte Summe zur Sicherung früherer originaler Briefmarkenentwürfe eingesetzt wurde. Dafür wurde bei PR und Werbung eingespart.

Dank geschickter Anlagepolitik konnte das Stiftungsvermögen mit einem Plus von rund 122 000 CHF abschließen, während im Vorjahr noch ein Minus von ca. 55 000 CHF zu verbuchen war.

Eine Änderung lässt aufhorchen: Während es bisher nur für große Nationale Ausstellungen einen Sonderblock mit Zuschlag zugunsten der Stiftung gab, diese aber aufgrund der hohen Nominalpreise immer weniger gefragt sind, hat sich die Post entschlossen, stattdessen eine jährliche Zuschlagsausgabe mit einem kleineren Zuschlag zum „Tag der Briefmarke“ herauszugeben, und so zu versuchen, ein breiteres Käufersegment anzusprechen und Zusatzeinnahmen für die Stiftung zu generieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8157
https://www.philaseiten.de/beitrag/111280