Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 17.08.2015 12:54:15 Gelesen: 179358# 24@  
Hallo stampmix,

das ist wirklich ein beeindruckender Beleg mit sehr viel philatelistischem Hintergrund. Meinen Glückwunsch dazu!

Ich habe noch einmal im Ausstellungskatalog gestöbert, dort findet sich aber nichts zum Sonderpostamt und dessen Öffnungszeiten. Ich selbst habe noch nie ein anderes Datum als den 28.4. (schwarz) und 1.5. (rot) gesehen und vermute daher, dass man auch am Sonntag und Montag (= 29. und 30. April) mit dem unveränderten Datum stempelte. Gleiches gilt auch für den MABA-Stempel ([#18]), den ich auch noch nie mit einem anderen Datum als dem 28.4. gesehen habe.

Dr. Alois Joerger (1898-1966) war damals Landesverbandsvorsitzender und Vorsitzender der Ausstellungsleitung. Der Empfänger der Karte, Dr. Otto Nicodemus (1886-1966) war der Leiter des Ausstellungswesens im BDPh und der im Text genannte Ernst Finkenzeller (1875-1952), ein bekannte Baden-Sammler, hat sich um die Jugend gekümmert. Er war übrigens auch Gründungsmitglied der ArGe Baden, die nächstes Jahr 75 wird.

Beeindruckend ist aber in der Tat die extrem späte postalische Verwendung der Karte, eine solche Differenz hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Karte wurde mit der 8 Pfg.-Marke vorab beklebt und dem Sonderstempel versehen verkauft. Dass man die Frankatur so spät noch anerkannt hat, schreibe ich dem Bekanntheitsgrad des Professors zu.

Ein ähnliches Beispiel habe ich von Hamburg. Hier hat ein Sammler eine am 2.11.49 bereits entwertete Sonderpostkarte (Auflage 20.000 Stück!) am 5.11. noch einmal frankiert und verschickt. Zwar nicht ganz zu vergleichen, da komplett neu frankiert, aber immerhin.

Ich freue mich auf weitere Stücke.

Gruß
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/111292