Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
prefico74 Am: 17.08.2015 13:55:20 Gelesen: 186220# 158@  
@ Algebra [#157]

Hallo,

ich habe hier wohl nicht ausreichende Infos beigestellt.

Dass es sich um die 846 II handelt, auch wenn die obere Marke mit der DZF "Farbleck im Brillenbügelgelenk", den Eindruck der 846 I erscheinen lässt, ist schon klar!

Aber ich meinte deshalb Untertypenpaar, weil die Ziffer 10 in der oberen Marke um 0,6 mm nach links verschoben ist! Da es sich um ein senkrechtes Pärchen handelt dürfte das ja nicht normal sein? Legt man beide Marke identisch im Markenbild übereinander, dann erscheint das anbei gescannte Bild 02...,
legt man dagegen die beiden Ziffern genau übereinander, dann erscheint das Bild 03!

Da sich zusätzlich die Ziffer beider Marken im Verhältnis zu den Buchstaben von REPUBLIK unterschiedlich positioniert zeigen, müssen beide Marken unterschiedlichen Klischee´s angehören - siehe Bild 01. Beide Marken sind aber nach Michel Dauerserie "nur" Type II !

Gruß




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/111296