Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
wajdz Am: 17.08.2015 23:23:27 Gelesen: 78857# 16@  
1949 war der Grimselstausee im Kanton Bern in der Gemeinde Guttannen mit einem effektiv genutzten Volumen von 95 Mio. m³ der grösste Speichersee im Grimselgebirge. In der gleichen Region werden auch noch der Oberaarsee, Räterichsbodensee und der Gelmersee gestaut. 50 Jahre später wurde die Erhöhumg der Staumauer um 23 m geplant. Diese ist Teil des Projekts KWO plus. Allein für die Vergrösserung des Grimselsees sind 300 Millionen Franken vorgesehen. Die höhere Mauer soll die Speicherkapazität des Sees fast verdoppeln.

Bislang hat es bei der BKW stets geheissen, das Projekt sei rentabel. Gegner fürchten um im Oberlauf des Sees vorhandene Moore von nationaler Bedeutung. Schon lange kämpfen sie gegen die umstrittene Erhöhung der Staumauer am Grimselsee im Berner Oberland. Jetzt zeigt sich: Mit den aktuell tiefen Preisen auf dem europäischen Strommarkt würde sich die geplante Erhöhung der Mauer nicht rentieren. Damit wird deutlich, ökologische Bedenken sind bei weitem nicht so schwerwiegend wie die mögliche Unrentabilität eines Projekts.

MiNr 533



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/111324