Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 18.08.2015 07:54:47 Gelesen: 178572# 27@  
Hallo stampmix,

die Karten sind aufgrund ihrer relativ hohen Auflage (wie gesagt 20.000 Stück) nicht sonderlich selten. Es gibt sie in zwei Farben, einmal bräunlich wie gezeigt und einmal grau. In den gleichen Farben existieren auch noch zwei längliche Briefumschläge, die aufgrund ihres Überformats aber sehr "albumunfreundlich" sind.

Maschinenstempel zum Thema "100 Jahre Briefmarken" sind generell nicht häufig, sie teilten zumeist das Schicksal, im Papierkorb als wertlos entsorgt zu werden. Heute sind sie sehr gesucht und entsprechend teuer. Es gibt aus dieser Zeit noch einen von Berlin-Wilmersdorf 1949 (selten), zur DEBRIA 1950 in Leipzig und anderen Städten in unterschiedlichen Varianten und zur WÜPOSTA 1951 in Stuttgart (auch nicht häufig), um nur einige aufzuzählen. Zum Jubiläum der Penny Black 1940 hat es drei gegeben, die schon vor Jahrzehnten dreistellig (in Pfund!) gehandelt wurden!

Den Stempel zur HAMMAPOSTA gibt es in drei verschiedenen Varianten: so wie gezeigt (als Dienstbrief ein sehr schöner Beleg und auch nicht häufig), mit Postleitzahl 24a (seltener) und dem Werbeeindruck kopfstehend (sehr selten).

Danke übrigens für das nette Kompliment. Da mich Philateliegeschichte sehr interessiert, versuche ich immer "hinter den Beleg" zu blicken und da muss man sich meiner Ansicht nach dann auch mit den damals handelnden Personen beschäftigen. Ich finde es immer sehr schade, wenn Persönlichkeiten, die zu Lebzeiten echte Kenner waren, schon kurz nach ihrem Tod völlig in Vergessenheit geraten.

Im Gegensatz dazu bin ich computertechnisch leider ein Dilettant, der froh ist, wenn er scannen und die Bilder dann hochladen kann, ohne das es Probleme gibt. Ich werde aber versuchen, künftig die Bildgröße zu verkleinern, versprochen!

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/111327