Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 18.08.2015 10:36:10 Gelesen: 755551# 299@  
Die beiden letzten "Santa" Schiffe waren eine Weiterentwicklung der vier Schiffe vom Typ Santa Ursula. Es waren mittelgroße Seeschiffe, die schnell und wirtschaftlich waren, möglichst viel Ladung mitnehmen konnten, aber auch - obwohl sie Frachtschiffe waren - 28 Passagieren Bequemlichkeit und Luxus bieten sollten. Untergebracht waren die Passagiere in 12 Einzel- und 8 Doppelkabinen, deren Einrichtung an die Tradition der Hamburg-Süd-Passagierschiffe anschloss.
Die Außenansicht der beiden Schiffe war yachtartig und eleganter und erinnerten nicht mehr an die bis dahin gebauten Frachtschiffe.

Mit MS SANTA TERESA lief am 26.Okt.1952 das erste von zwei Schiffen dieser Serie vom Stapel und wurde am 24.jan. 1953 an die Hamburg -Süd übergeben.

Die SANTA INES lief am 14.Jan. 1953 vom Stapel und wurde am 14.März 1953 in die neue Flotte der Hamburg-Süd eingereiht.

Bis 1961 blieben beide Schiffe bei der Hamburg-Süd und wurden nach Pakistan verkauft und 1980 abgebrochen.

Verwendung des Schiffspost Stempels der Santa Teresa: 28.05.1953-09.11.1961

Verwendung des Schiffspost Stempels der Santa Ines: 26.03.1953 - 07.06.1961

Gruß Dieter




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/111332