Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 18.08.2015 13:34:28 Gelesen: 347775# 177@  
@ dr.vision [#176]

Hallo Ralf,

danke für die Mühe und die Recherche!

Ich meine aber, das ist leider ein "Holzweg". In deinem zweiten link steht bereits, dass dieses Amt schon 1943 aufgelöst wurde, aber was mich daran noch viel mehr zweifeln lässt, ist das Datum, und die Herstellung des von mir gezeigten Stempels.

Der Abschlag stammt aus einem Auslieferungsbuch des Stempelherstellers Gleichmann und das Datum ist das Ablieferungsdatum an die Postbehörden. Also im September 1947. Da stand dieser Stempel (und gerade bei Kiel) auch der Zusatz Reichspost unter strenger Kontrolle der alliierten Behörden, in diesem Fall der Britischen, und die hätten sicherlich mit einem "Kolonialpolitischen Amt" (der NSDAP) so ihre Probleme gehabt! ;-)

Mal sehen, vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee dazu!

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/111338