Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Nachtreter Am: 18.08.2015 15:17:06 Gelesen: 245782# 180@  
@ Sachsendreier53 [#179]

Der Vermerk "Entgelt bezahlt" sagt nichts darüber aus, ob tatsächlich Portogebühren bezahlt wurden. Diesen Vermerk (ebenso wie die aktuelle Frankierwelle) kann sich jeder unbegrenzt auf Briefumschläge und Postkarten aufdrucken oder stempeln. Ob bei der Auflieferung ggf. tatsächlich Entgelte bezahlt wurden, läßt sich nur über die Einlieferungsliste Infopost/Infobrief feststellen, die ausschließlich dem Absender und der Post vorliegen.

Es ist eher vom Aufbrauch alter Briefumschläge auszugehen, die dann eben als vollbezahlte Briefe aufgegeben wurden.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch, daß die Mindestmenge für den Versand als Infopost/Infobrief nicht erreicht wurde und man deshalb dann den vollbezahlten Standardbrief gewählt hat.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/111344