Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 19.08.2015 22:30:52 Gelesen: 3864060# 4364@  
Guten Abend an die FreundInnen der Inflationsbelege,

nach einem philatelistischen Ausflug ins Badische zeige ich heute einen Brief bis 20 Gramm in die benachbarte Schweiz:



Das Bankgeschäft J. Frank & Cie. sandte den Brief nach Zürich. Da anscheinend am 19.11.23 (Letzttag der Portoperiode 24) keine entsprechenden Freimarken vorhanden waren, wurde ordnungsgemäß ein Taxe-perçue-Stempel verwendet. Postbeamter 1 hatte irrtümlich 4.000.000 Mark als Einnahme angegeben, die dann von einem 2. Postbeamten auf 40 (Milliarden) korrigiert worden ist.

Dieser Taxe-perçue-Stempel kam nach dem Handbuch von Nawrocki über die "Gebühr-bezahlt"-Stempel ausschließlich im Postamt Krefeld 2 zur Verwendung.

Hübsche Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/111412