Thema: (?) (15) T-Stempel im Dreieck - Zustellung und Nachporto kassieren
Journalist Am: 20.08.2015 10:33:51 Gelesen: 10454# 8@  
@ mausbach1 [#7]

Hallo Mausbach,

der deutsche Zusteller muß nur die jeweiligen AGB seines Landes kennen also die der deutschen Post und somit auch den Weltpostvertrag und der ist bindend. Laut Weltpostvertrag muß bei Nachentgelten das Absendeland alles ordentlich bearbeiten, die deutsche Post bekommt ihren Anteil sowieso, egal ob die französische Post ihr komplettes Entgelt bekommen hat oder nicht. Außerdem werden die Sendungen bei der jeweiligen Auswechslungsstelle - hier der deutschen Post - diesbezüglich nicht kontrolliert, die Sendung läuft also bis zum Zusteller weiter.

Woher soll den der Zusteller wissen, wie teuer die Postkarte von Frankreich nach Deutschland gewesen wäre und wieviel Franc gefehlt haben und welches Nachentgelt er den nun den Empfänger in DM hätte abnehmen sollen ?

Dies müßte dann ja jeder Zusteller nach deiner Logik wissen und natürlich auch von den ganzen anderen Ländern die Gebühren und ob etwas falsch frankiert ist bzw. wie groß die Differenz der jeweiligen Sendung des jeweiligen Landes ist in der damaligen jeweiligen Währung (den den Euro gab es ja noch nicht) und wie dies in DM umzurechen ist !!!

Das ist wohl nicht ganz realistisch, wenn Du meinst so hätte der deutsche Beamte doch den Hinweis verstehen sollen, denn mit Deiner Logik müßte ein deutscher Zusteller ja im Zweifelsfall alle Portostufen und Preise aller Länder der Erde kennen und bei solchen laxen Hinweisen wie den gezeigten T-Stempel sofort wissen, welche Summe fehlt und wie diese in DM zum aktuellen Wechselkurs umzurechnen ist und ...

Generell zur Taxierung ins Ausland: Wenn der Taxvermerk ordentlich ausgefüllt ist, wird im Empfängerland ein Nachentgelt erhoben. Dieses behält das Empfängerland. Das Absendeland bekommt dieses Geld sowieso nicht. Der Weltpostvertrag geht nämlich davon aus, das Land A genauso viel taxiert wie Land B in das die Briefe gehen und das sich diese Summen ausgleichen, sodaß hier zwischen Land A und B keine Verrechnung der Taxsummen zwischen den Ländern erfolgen muß, in der Praxis ist dies aber nicht realistisch - deshalb versuchen immer mehr Länder die Entgelte doch noch im eigenen Land zu kassieren oder nachzuerheben.

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8162
https://www.philaseiten.de/beitrag/111426