Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
merkuria Am: 21.08.2015 14:59:28 Gelesen: 130952# 35@  
Das neben der christlichen Bibel wohl meistgedruckte Buch ist die sogenannte Mao-Bibel. Die offizielle Bezeichnung dieses Werkes lautete „Worte des Vorsitzenden Mao“ und enthielt auf 370 Seiten Auszüge aus den Werken Mao Tse Tung’s. Erstmals im Jahr 1965 veröffentlicht, beträgt die weltweite Auflage mittlerweile etwa eine Milliarde Exemplare. Für vertiefende Informationen zu diesem Werk verweise ich auf den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Worte_des_Vorsitzenden_Mao_Tsetung



Auf einer Sonderausgabe vom 1. Oktober 1969 zum 18. Jahrestag der Volksrepublik China wird die Bedeutung der Mao-Bibel auch bildlich thematisiert (Mi Nr. 993-994). Erstaunlicherweise wurde das Buch selbst nie als Briefmarkenmotiv ausgewählt.


Auf der Frankatur dieses Inlandbriefes wird eine die Mao-Bibel tragende Erntearbeiterin gezeigt, die sich mit einem Bauern unterhält (Mi Nr. 1036)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/111476