Thema: Motiv: Hasen
wajdz Am: 21.08.2015 19:15:36 Gelesen: 44431# 21@  
Mit der Ausgabe vom 28. März 1968 wurde unter dem Titel "Niederwild" neben Fasan, Rebhuhn und Ente auch der Feldhase dargestellt, was auf die jagdlichen Aspekte bei diesen Markenmotiven hinweist.

Mit Volksjagd wurde das Jagdwesen in der DDR (Jagdflächen wurden vom Staat zur Verfügung gestellt) bezeichnet. In der DDR-Presse wurde das als starker Gegensatz zur „Bonzenjagd“ (Revierjagdsystem mit Recht an Grund und Boden) in der Bundesrepublik propagiert.

Gleichzeitig ließ das SED-Regime jedoch im ersten Jagdgesetz der DDR von 1953 festschreiben, dass der Staat jederzeit berechtigt sei, so genannte „Sonderjagdgebiete“ für eigens definierte Personenkreise zu errichten. Dieses Recht hatten sich schon die Fürsten in ihren Jagdverordnungen zu Zeiten des Feudalismus herausgenommen. Im Laufe der Zeit entwickelten sich dadurch immer größere Differenzen zwischen Jagdmöglichkeiten, dem Waffenzugang und vor allem den Jagdbedingungen der normalen Jäger und der von bestimmten privilegierten Personengruppen (Staatsjagd, Diplomatenjagd).

MiNr 1362



mfG Jürgen -wajdz-

http://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/uploads/pdf/haselmann.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7125
https://www.philaseiten.de/beitrag/111490