Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 21.08.2015 23:36:59 Gelesen: 116977# 62@  
@ Vernian [#61]

Hallo Vernian,

das sollte von mir kein Vorwurf dir und den Anderen gegenüber sein, ich hatte eben nur gehofft, dass bei den ersten geschnittenen Marken noch mehr von anderen Sammlern gezeigt werden könnte.

Heute nun der nächsthöhere Wert zu 5 Centimes. Michel unterscheidet da in grün bis gelbgrün auf grünlich (Mi. 11a) und dunkelgrün auf grünlich (Mi. 11b). Die Farbangabe "grün bis gelbgrün" ist aber doch recht ungenau, die Franzosen unterscheiden da schon etwas exakter in grün, gelbgrün, dunkelgrün und dunkelgrün auf grün.

Meine Marke gehört nach Michel zu der preiswerteren Variante, also Nr. 11a. Den Stempel habe ich als Gros Chiffres festgestellt, die Ziffer 2145 entspricht Lyon.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/111508