Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 25.08.2015 23:55:21 Gelesen: 129678# 81@  
@ 10Parale [#73]

Hallo Freunde,

TREN-Stempel haben wir vereinzelt hier schon vorgestellt, anbei ein weiterer:



Tirgoviste war per 1. Mai 1876 noch nicht ans rumänische Eisenbahnnetz angeschlossen (gemäss Karte von Calin Marinescu, "Posta Ambulanta Feroviara in Romania 1869-1994", Bukarest 1995, Seite 24), aber auf der Karte für 1916 finden wir die Verbindung. Von Titu nach Norden wurde die Linie offenbar am 2.1.1884 eröffnet (siehe Tabelle Seite 45).

Im Jahr 1901 wurde diese hübsche Ansichtskarte nach Luzern in der Schweiz gesandt. Am 20.12.1901 sandte der Absender einige Worte auf die Reise, bereits ein Tag später kam die Karte in Luzern ein. Der TREN-Stempel sieht nach 8. DEC (1)901 aus; die "Differenz" ist in den verschiedenen Kalendern (julianisch/gregorianisch) zu erklären (seit 1900: 13 Tage)! Also offenbar ging der Zug am 21.12. (gregorianischer Kalender) ab und kam am selben Tag in Luzern an.

Auch die Ansichtskarte ist durchaus sehenswert:



Schönen Abend
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/111705