Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 26.08.2015 14:38:57 Gelesen: 142915# 46@  
@ ligneN [#45]

Super, BESTEN Dank.

Man kann hier mehr und in kürzerer Zeit etwas lernen, als in diesen semiprofesionellen "Sprachkursen für Einsteiger". Mein Sprachengeiz beschränkt sich derzeit auch nur auf ein "philatelistisches Grundwissen", inkl. Stempelansprache, sowie etwas "allgemeines Basisverständnis", damit man sich in Japan nicht gänzlich als Analphabet vorkommt. Lernen, selbst auf Kindergartenniveau - geschweige denn "höherem jap. Schulabschluß", sollte (noch?) weit, weit, weit außerhalb jeden Rahmens sein, hi.

Mir reicht es, wenn ich arabische, chinesische und japanische Stempel "lesen" kann. Sich diesen Grundstock anzueignen geht heute mit Hilfe des Internets eigentlich verhältnissmäig einfach und recht fix - wenn man das System dahinter verstanden hat. Hatte zuerst nur etwas Probleme, bis ich gemerkt hatte das die japanischen "chinesischen" Kanji-Zeichen, die traditionellen chinesischen Schriftzeichen, und nicht die heute dort in China (VR) gebräuchlichen "vereinfachten" Zeichen, sind ;-) Mit meinem "Chinesischkenntnissen" kam ich da nicht immer sehr weit, zum Beispiel bei dem "neuchinesisch, chinesischen Zeichen" 门 (men, "Tür") vs. den gleichen "neujapanisch, altchinesischen Kanji-Zeichen" Saloontür 門. Klar, da hätte man auch selbst drauf kommen können, Maos Rechtschreibreform hatten die Japaner ja sicherlich nicht mitgemacht, ebenso wie die Republikaner auf Taiwan. :-)

Aber nur durch Fehler lernt man dazu, hi.

Nochmals vielen Dank!
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/111720