Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 27.08.2015 01:48:56 Gelesen: 129635# 82@  
@ Heinz 7 [#81]

Lieber Sammlerfreund,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die schöne Ansichtskarte mit dem TREN Stempel von Tirgoviste innerhalb eines Tages bei Zugaufgabe am 8. Dec. bei Berücksichtigung der unterschiedlichen Kalendersystemen nach Luzern versandt wurde. Ich bin eine ähnliche Strecke kürzlich mit dem Auto gefahren und benötigte 17 Stunden (reine Fahrzeit). Theoretisch liegt dies natürlich im Bereich 1nes Tages.

Stellen wir uns einfach vor, dass das Postamt in Tirgoviste um 7:00 Uhr öffnete, der Brief anschließend gleich auf den Weg gebracht wurde und Luzern (ich kenne die Öffnungszeiten nicht) um 19:00 Uhr erreichte. Das wären 12 Stunden, ein wahres Wunderwerk.

Vielleicht hilft uns der gesamte Weg der Eisenbahn das Wunder von Luzern zu erklären.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/111742