Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
wajdz Am: 28.08.2015 20:31:49 Gelesen: 439759# 239@  
Europas erster Radar-Erdbeobachtungssatellit, ERS-1, war von Juli 1991 bis März 2000 im Orbit, er hat somit seine geplante Lebensdauer um mehr als das Dreifache überschritten. Sein Nachfolger, ERS-2, wurde 1995 gestartet. Auch er hat seine nominelle Lebensdauer mittlerweile überschritten und befindet sich immer noch in einem hervorragenden Zustand.

1982 traf die Deutsche Bundespost die Entscheidung für den Aufbau eines nationalen Fernmelde-Satelliten-Systems. Am 5. Juni 1989 gestartet, wurde DFS-Kopernikus 1 auf 23,5° Ost positioniert und nahm ab 1. August 1989 seine Arbeit auf. Obwohl er dafür weder ausgelegt noch geplant wurde, verwendete die Deutsche Bundespost ihn zu dieser Zeit hauptsächlich nicht als Fernmelde-, sondern als Fernsehsatellit.

MiNr 1526 und 1527




MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/111825