Thema: (?) (31/35) Polen: Port Gdansk (1924-1939)
Stefan Am: 29.08.2015 13:22:35 Gelesen: 42942# 1@  
Bei diesem Gebiet handelt es sich um ein Thema, welches sowohl für polnische als auch für deutsche Sammler von Interesse sein dürfte. Der Michel-Katalog listet die Ausgaben der drei polnischen Postämter im Freistaat Danzig (1920-1939) im Anhang nach den Dienst- und Portomarken (Michel Deutschland Spezial Band 1) bzw. im Anhang zu Polen (Michel Osteuropa). Zum Gebiet einführende Informationen werden im Vorwort des Michel Deutschland Spezial aufgeführt. Der polnische Fischer-Katalog (Band 2) widmet sich ebenfalls diesem Gebiet.

In den Jahren 1924 bis 1937 wurden 33 polnische Dauermarken mit einem meist zweizeiligen Aufdruck „PORT GDANSK“ versehen. Teilweise handelt es sich um neu produzierte Auflagen, welche anschließend überdruckt wurden. Als Aufdruckfarbe wurde meist schwarze Farbe verwendet. Je nach Farbe der Urmarke sind die Aufdrucke teils sehr deutlich, teils auch eher schlecht erkennbar (Bsp. Nr. 10).



Im November 1938 erschienen erst- und letztmalig vier Sondermarken, welche neben der Inschrift „POCZTA POLSKA“ zusätzlich auch den Verweis „PORT GDANSK“ tragen.



Der Betrieb polnischer Postämter wurde laut o.g. Vorwort am 05.02.1925 aufgenommen, die erste Briefmarkenausgabe (Mi-Nr. 1-11) erschien am 05.01.1925 (Januar oder Februar? Druckfehler im Katalog?). Neben dem Betrieb eines Post-, Telegraphen- und Telefondienstes wurde gleichzeitig die Zustellung eigener Sendungen in Teilen Danzigs aufgenommen. Die drei Postämter in Port Gdansk waren für den Verkehr zwischen Danzig und Polen sowie der Gegenrichtung zuständig.

Die Tätigkeit in den polnischen Postämtern endete zum 01.09.1939 mit der Eingliederung des Freistaates Danzig an das Deutsche Reich. Die blutige Stürmung des polnischen Hauptpostamtes durch deutsche Angehörige der SS in Danzig bzw. des Militärs [2] wird in dem Film „Die Blechtrommel“ [2] nach einem Roman des kürzlich verstorbenen Schriftstellers Günter Grass (1927-2015) gezeigt.

In einem Absatz erwähnt der Michel-Katalog, dass neben den Ausgaben von Port Gdansk ebenfalls polnische Briefmarken aus der Zeit nach der Inflation (1924-1939) zur Frankatur zugelassen waren. Derartige Verwendungen (Mitläufer) sind lediglich an den Stempeln zu erkennen. Es war zur postalischen Verwendung neben Dauer- und Sondermarken (einschließlich Blocks) auch die Nutzung von Dienst- und Portomarken zulässig. Ab dem Jahr 1933 verausgabte Briefmarken von Port Gdansk konnten auch in Polen zur Frankatur verwendet werden.



Polen Block Nr.4 mit Stempeldatum vom 27.09.1937 des polnischen Postamtes Nr. 1 in Danzig (Gdansk)



Polen Mi-Nr. 319 mit Stempeldatum vom 01.08.1938 des polnischen Postamtes Nr. 1 in Danzig (Gdansk)

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_um_das_polnische_Postamt_in_Danzig
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Blechtrommel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8194
https://www.philaseiten.de/beitrag/111848