Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
TomWolf_de Am: 27.11.2008 16:02:40 Gelesen: 401619# 8@  
Hallo Klaus.

Das Phänomen kenne ich von den württembergischen Dienstmarken, die ebenfalls zum Teil in zwei Farben gedruckt wurden. Im ersten Moment könnte man meinen, daß zuerst die schwarze und dann erst die rote Farbe gedruckt wurde. Ist aber natürlich nicht so.

Die Erklärung ist ganz einfach: Die Anteile der schwarzen Farbe, die direkt auf die rote Farbe aufgedruckt wurden brauchten länger zum Antrocknen. Diese noch feuchten Anteile werden dann auf die Gummiseite des darüber liegenden Bogens abgeklatscht.

Und tatsächlich findet man - zumindest bei postfrischen württembergischen Dienstmarken - manchmal auf der Gummiseite, diese schwarzen Anteile, die auf der Marke fehlen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/11197