Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 01.09.2015 21:04:10 Gelesen: 142127# 51@  
@ Heinz 7 [#50]
an alle

Hallo Sammlerfreunde, hallo Heinz,

es ist mir nicht möglich, weitere Belege wie im Beitrag oben zu zeigen, ich backe halt noch kleinere Brötchen.

Ich zeige einen netten Strubelbrief und habe dazu prompt auch die Frage der Portostufe von der Schweiz nach Württemberg.

Hier der Beleg:



Brief vom 8.6.1856 von TRASADINGEN (Kanton Schaffhausen) nach Friedrichshafen am Bodensee. Einzeiliger Stabstempel der Stempelgruppe Nr. AW30. Frankiert mit 26C, 40 Rappen - Strubel.

Der Brief ging an die Bahnhofverwaltung resp. Expedition in Friedrichshafen. Im Text wird nach einem Koffer gefragt.

Ich bin mir nicht im Klaren mit dem Tarif. 40 Rappen war üblich vom 1. Schweizer Rayon in den 3. Vereinsländischen Rayon. Friedrichshafen liegt aber im 1. Vereinsländischen Rayon.

Eine Verdoppelung des Tarifes kann ich auf dem Dokument nicht sehen, kein Einschreiben, keine Gewichtsangabe.

Tabellen mit Tarifstufen nach Württemberg habe ich im Netz bisher nicht gefunden. Wer kann helfen!

Viele Grüsse

SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/111991