Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
bayern klassisch Am: 02.09.2015 07:26:05 Gelesen: 142221# 55@  
@ SH-Sammler [#53]

Hallo Hanspeter,

danke für die Rückseite, die den Brief in etwas anderem Licht erscheinen lässt.

Jetzt wissen wir, dass die Schweiz ihn über den Bodensee direkt nach Friedrichshafen brachte (vorher wäre theoretisch auch eine Leitung über Baden nach Württemberg möglich gewesen mit großen Auswirkungen auf das Porto).

Die Aufgabepost hatte ihn siegelseitig mit 3 Kr. Weiterfranko für Württemberg notiert, so dass es wohl ein Brief nur bis 15g war und der Absender insgesamt 20 Rappen zu viel verklebt hatte. Oder er war sich nicht sicher und wollte auf keinen Fall einen unterfrankierten Brief produzieren.

Danke für die Siegelseite und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/112009