Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
bayern klassisch Am: 02.09.2015 19:11:26 Gelesen: 141971# 57@  
@ SH-Sammler [#56]

Hallo Hanspeter,

auch wenn es gut klingt - so war es sicher nicht. Die Schweiz hat das Weiterfranko in der Regel mit Rötelstift front- oder siegelseitig angebracht. Dies war sinnvoll, weil im Austausch mit den ausländischen Postverwaltungen - hier: Württemberg - in der Briefkarte die Beträge, die dem Ausland zu vergüten waren (= Weiterfranko genannt) leichter zu addieren waren.

Eine Notation aus innerschweizer Gründen kann daher ausgeschlossen werden. Die Schweiz hat 40 Rappen kassiert und nur 10 (= 3 Kreuzer) an Württemberg als Weiterfranko überwiesen/gutgeschrieben. Der Gewinner war die Schweiz - der Verlierer der Absender, der offensichtlich zu viel frankiert hatte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/112051