Thema: Die Flaggenstempel der American Postal Machines Company
Carolina Pegleg Am: 28.11.2008 15:10:01 Gelesen: 48499# 18@  
@ Concordia CA [#17]

Flaggenstempel von New York City Hauptpostamt kommen praktisch nur von 1896-1900 vor. Bei den New Yorker Stations hielten sich American-Maschinen vereinzelt etwas länger. Bei den Stations gibt es daher ein paar häufigere Typen. Im allgemeinen war New York jedoch das Stammterritorium der Internationl Postal Supply Co., die dort ihren Sitz hatte. Die meisten Flaggenstempel von New York sind daher nicht häufig und es gibt darunter auch einige ausgesprochene Raritäten.

Dein Stempel von der New York Station D ist ein schönes, frühes Stück. Der Stempel hat noch den alten Stempelkopf, der die Jahreszahl am Unterrand hat. (vgl. die Stempelköpfe der American bar cancels). Ab Ende 1896 kamen schon die neueren Typen auf, bei denen die Jahreszahl in zwei Gruppen geteilt ist (siehe oben [#4]). Fast alle der alten Stempelköpfe ('Typ D') verschwanden in 1897. Den von Dir gezeigten Stempel kann es daher nur in 1896 gegeben haben. Vor 1896 gab es praktisch keine Killer im Flaggendesign; nach 1897 gab es die Stempel mit Jahreszahl am Unterrand praktisch nicht mehr. Aufgrund dieser Faktoren, ist dies also schon ein Stempel mittlerer Seltenheit, obwohl das Postaufkommen bei einem New Yorker Postamt sicher gross war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/969
https://www.philaseiten.de/beitrag/11209