Thema: Marken bestimmen: Weissrussland Bürgerkrieg
Marcel Am: 03.09.2015 23:07:18 Gelesen: 14129# 6@  
@ Oscar Acosta [#5]

Hallo Oscar!

Fangen wir mit dem Aufdruck «Н. на А. П. В. П.» (Николаевск-на-Амуре. Приамурское временное правительство) an: übersetzt: (Nikolajewsk am Amur. Provisorische Amurregierung).

Es ist ein Handstempel-Aufdruck mit schwarzer Tinte - 15 Kop. gerahmt / 20 Kop. mit Querbalken oben und unten. Ausgegeben 1921 durch руководящий орган Приамурского государственного образования — Приамурское Временное правительство (ПВП) - dem Dachverband der öffentlichen Bildung von Amur - Amur Provisorische Regierung (PVP) unter S.D. Merkulov.

Ein Jahr später gab es einen weiteren Aufdruck "PVP" und das Datum "26 / V 1921-1922» zum Gedenken des 1. Jahrestages, aber auf Marken der fernöstlichen Republik - diese waren nur 4 Tage im Umlauf.

Nehmen wir uns den Aufdruck «Приам. Земскій Край» vor.

Unter General M.K. Diederich - Kopf der Provinzverwaltung der Amur-Region ab dem 23. Juli 1922 gab es einen lithographischen Aufdruck dunkelblau und orange-rot eingerahmt mit Inschriften in drei Zeilen kirchenslawischer Buchstaben "(Armurischer Landkreis)" - 2 Ausgaben zusätzlich mit der Wertangabe (1 Kop. auf 2 Kop. grün und 3 Kop. auf 4 Kop. Rot). Diese Marken sind Marken der fernöstlichen Republik und sind zu erkennen am Adler ohne Krone.
Weitere Ausgaben erfolgten auf Freimarken des russischen Reiches (geschnitten und gezähnt), ebenso gerahmt und ohne Linieneinfassung.

Einen weiteren lithographischen Aufdruck gab es in dunkelblauer Farbe gerahmt mit der Abkürzung «П. З. К.» und drei horizontalen Linien.

Die Marke mit der 35 (Kop.) und dem Aufdruck «Приам. Земскій Край» ist eine Marke der Koltschakregierung für Sibirien von 1915/17. Die 35 sowie 70 Kopekenmarke wurde unter der Diederichregierung für den Armurischen Landkreis mit diesen Aufdruck versehen. Die Aufdrücke wurden in der Druckerei der Staatsbank in Wladiwostok produziert und die Marken bis zum 25. Oktober 1922 verwendet.

Zu sehen und nachzulesen hier:

http://kolchakiya.ru/rossyp/post_stamps.htm

Der letzte Aufdruck "Poczta Pol. Korp." (Poczta Polskiego Korpusu) in Deiner Reihe betrifft Poczta polowa. Das ist die polnische Feldpost des Militärkorps im Diensten der russischen Armee. 1917 in Weissrussland aufgestellt (gebildet) sollten sie auf Seiten der Russen kämpfen, nach der Revolution gegen die Bolschewiken.

http://www.stampspoland.nl/series/military/polkorp.html

Dein Bekannter sollte die Marken einem Prüfer vorlegen, um Gewissheit zu haben, andernfalls wird es nur Spekulation.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7340
https://www.philaseiten.de/beitrag/112135