Thema: Berlin: Ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten ?
lueckel2010 Am: 05.09.2015 14:38:52 Gelesen: 6391# 8@  
@ WolfgangD [#6]

Die abgebildete Marke ist nach wie vor die Mi.-Nr. 611D von Berlin. Wie mein Vorgänger [#7] schon geschrieben hat, ist dieser "Mangel" herstellungsbedingt, entstanden durch eine ungenaue Justierung der Schneideeinrichtung bei der Markenheftchen-Produktion. Dies konnte im Extremfall dazu führen, dass die komplette rechte Seite des Heftchenblattes überhaupt keine - (geschnitten wirkend) oder aber geschlossene Perforationslöcher hatte.

Eine Schere ist dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie "im Spiel" gewesen. Derartige "Mängel" sind zwar nicht gerade alltäglich, aber auch nicht ungewöhnlich, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen.



Zwar sind derartige Fehlproduktionen objektiv gesehen sammelwürdig, doch würde ich sie in meiner Sammlung auf jeden Fall durch einwandfreie Exemplare ersetzen! Preislich dürfte dies bei der Mi.-Nr. 611D ja kein allzu großes Problem sein!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße. "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6618
https://www.philaseiten.de/beitrag/112235