Thema: Computereinsatz in der Philatelie
stampmix Am: 08.09.2015 10:54:03 Gelesen: 27702# 31@  
@ Francysk Skaryna [#28]

Hallo,

Ich bin mal gespannt, wann das erste fehlerhafte Patch die Runde macht und zu Problemen führt. Microsoft hat da ja in der Vergangenheit durchaus schon unausgegorenes verteilt. Problematisch ist das bei Windows 10 in sofern, als dass sich automatische Updates nicht deaktivieren lassen.

ich habe außer dem Tablet alle Geräte auf Windows 10 pro upgedatet. In Win10 pro läßt sich das automatische update ausschalten (was ich auch gemacht habe).

Zum Thema Cloud und Datensicherheit: Bei der Installation läßt sich die Verknüpfung mit einem Cloud-Konto einfach überspringen ... womit Dir dann allerdings nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Von Windows-Einstellungen und die nahtlose Integration von Microsofts Cloud-Speicherdienst Onedrive weg. Verschlüsselst Du eigentlich Deine Datenträger?

Die einzig relevante Funktion, die ohne Microsoft-Cloud-Konto-(Verknüpfung) fehlt, ist die mail/Kalender-app und die brauche ich sowieso nicht (thunderbird &Co. lassen grüssen). Onedrive ist schön, lehne ich aber aus grundsätzlichen Erwägungen ab; wie schon der alte Lateiner wußte: nomen est omen - und wenn es schon klaut heißt darf sich niemand darüber beschweren, daß es so kommt. Verschlüsseln spare ich mir, da die sensiblen Daten alle auf USB-Stick oder SD-Karte lagern und nur bei Bedarf eingebunden werden.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8113
https://www.philaseiten.de/beitrag/112418