Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 08.09.2015 16:51:57 Gelesen: 1736121# 421@  
@ merkuria [#420]

Hallo Jacques,

Du wartest bestimmt noch auf eine Antwort auf die Frage: Wie kommt die Thommen nach Sao Tome e Principe ?

Vorweg der Hinweis, dass es auf den beiden Inseln keine Eisenbahn mehr gibt. Die hat es im klassischen Sinne auch nie gegeben.

Der Hauptexportartikel der beiden Inseln war Kakao und von den Plantagen zu den Sammelstellen wurden Gleisjoche verlegt (ähnlich Feldbahngleisen) und die Ernten dorthin verfahren (kleine 300-500 Liter-Wagen, von Menschenhand geschoben). Da der Gouverneur ein bequemer Mensch war, ließ er sich eine Eisenbahn bauen vom Regierungs- zum Ausruhsitz. Geplant waren 40 Kilometer 600 mm Schmalspur, nach 21 km war das Geld alle und dabei ist es geblieben. Die wenigen Lokomotiven, die benötigt wurden, kamen von Maffai, O&K und Schöma. Die Maschinen sind auch auf Briefmarken des Inselstaates abgebildet.

Warum gibt es trotzdem einige Hundert Wertzeichen mit einer Abbildung aus dem Eisenbahnwesen?

Die Länder, die Portugal vor Zeiten in die Unabhängigkeit entlassen hat, sind die schlimmsten. Zur Aufbesserung der Staatsfinanzen lassen die von obskuren Agenturen hemmungslos "bunte Zettel" drucken, die dann auch noch weltweit in den Katalogen auftauchen. Der jeweilige Postminister hält die Hand auf, nickt ab und drei Monate später ist der Michel bei Guinea z.B. bei Nummer 100.000.

Bei den Agenturen nimmt der Drucker ein Buch mit Lok-Abbildungen zur Hand, sucht sich schöne Maschinen aus und geht mit der modernen Technik zu Werke. Ganz populär sind bei den Machern Bücher von Hollingsworth & Cook, da sind die Fotos der Maschinen besonders schön und die Maschinen besonders selten. Agenturen sind sich nicht zu schade, alte Verkaufskataloge von Baldwin z.B. von 1898 als Grundlage für einen 10-Werte-Satz zu nehmen - siehe Gambia, Malawi, Komoren.

Stundenlang könnte ich diese Machenschaften anklagen - bringt nix - nächsten Monat kommen die nächsten 100 "Postwertzeichen" zu den Händlern und werden gekauft. Auf sicher!

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/112442