Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 08.09.2015 21:48:30 Gelesen: 108134# 59@  
@ drmoeller_neuss [#58]

Ich finde in der Tabelle einen Tarif von 1.400 Sh. für eine Ansichtskarte nach Europa. Ich gehe einfach davon aus, dass keine passenden Briefmarken vorhanden waren, und deswegen 1.600 Sh. verklebt wurden.

Ja, sorry mein Fehler. Die Postkarte (wie ein Aerogramm) kostet aktuell 1.400 Shilling. In einigen Jahren sollten Belege bzw. daraus die Abschnitte mit Marken und einer Nominale > 1.000 Shilling vermehrt in Kiloware auftauchen. Vielleicht kommen dann auch ältere Werte (höhere Nominalen aus Sätzen vor dieser Portoerhöhung) als Aufbrauchmaßnahme vor.

Die alten, postfrisch massenhaft in Sammleralben liegenden Ausgaben aus den 1980er Jahren (Nominalen bis 100 Shilling) lassen sich aktuell m.E. durchaus noch als Frankatur verwenden, vorausgesetzt die Zusatzfrankatur von ca. 1.500 Shilling (maximal bestehend aus zwei bis drei Marken) benötigt nicht soviel Platz auf der Briefumschlagvorderseite. Beispielhafte Spielereien siehe in den Beiträgen [#9] und [#15].

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/112469