Thema: Belege Schweiz -> Italien
Heinz 7 Am: 08.09.2015 23:34:04 Gelesen: 8499# 12@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kollegen,

zu diesem Thema haben wir bisher 7 Belege gesehen:

1832 (8), 1864 (10), 1865 (1), 1867 (9), 1892 (7), 1898 (7).

Ich möchte einen späteren Beleg dazustellen: einen Brief von Tinzen (Graubünden) nach Florenz von 1934



Besonders hübsch ist, dass es sich um ein "Pro Juventute"-Brieflein handelt. Diese wohltätige Institution war in der Schweiz im 20. Jahrhundert die wohl bekannteste und durfte sogar eigene Wohltätigkeits-Marken herausgeben, die bei den Briefmarkensammlern äusserst beliebt waren. Fast jeder Schweiz-Sammler hatte früher auch eine Pro Juventute-Sammlung.

Die Pro Juventute-Briefchen sind nicht so häufig und werden ebenfalls gerne gesammelt.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7521
https://www.philaseiten.de/beitrag/112476