Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DL8AAM Am: 09.09.2015 20:07:04 Gelesen: 819490# 484@  
Leider ist der Bahnpoststempel nicht so schön zu erkennen, aber da er bisher noch nirgendwo gezeigt wurde, traue ich mich trotzdem. ;-)



Kolorierte Gruß-Postkarte aus "Rohnstedt Post Großenehrich" (Nr. 6353 vom Verlag "Carl Becker Kunstanstalt" aus Naunburg) nach Greussen (Greußen, Thüringen; heute im Kyffhäuserkreis) vom 09.05.1906. Frankiert mit 5 Pf. Germania, Ankunftsstempel GREUSSEN * * * vom 09.05.1906 11-12V.

Entwertet wurde die Marke mit dem Bahnpoststempel GREUSSEN - KEULA (THÜR.) BAHNPOST ZUG 22 der nur knapp 38 Kilometer langen Greußen-Ebeleben-Keulaer Eisenbahn (GEKE) [1]. Die Distanz Rohnstedt - Greussen beträgt gemäß Wikipedia nur 6,2 Kilometer, was wohl der kurzen Laufzeit der Karte entgegengekommen sein mag. ;-)



Bei der Konkurrenz von stampsX ist bisher auch nur der Zug 21 aus 1917 beschrieben [2], also durfte ich den 22er doch zeigen? ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Greu%C3%9Fen-Ebeleben-Keulaer_Eisenbahn
[2]: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=230739
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/112514