Thema: Briefmarken Kataloge: Wie oft werden neue gekauft ?
Wolfi Am: 10.09.2015 14:06:04 Gelesen: 15839# 27@  
Ich habe immer großen Wert auf Literatur gelegt, und da standen die Kataloge natürlich mit an erster Stelle. Ganz bewusst habe ich mir auch alte Auflagen (Müller, Senf, Borek) geleistet, denn manchmal ist der Vergleich mit einem neuen Katalog hochinteressant. Auch der DDR-Lipsia-Katalog einschließlich des tollen DDR-Spezialkataloges von ca. 1986 hat seinen Platz bei mir gefunden.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Deutschland-Sammler früher oder später beim Michel-Deutschland-Spezial landen, wie ich auch. Die Anschaffungspreise sind allerdings der Wahnsinn, da ändern auch punktuelle Verbesserungen, wie z. B. die seit der 2015-Ausgabe eingefügten Lesebändchen nichts. Den Händlern ist das mittlerweile selbst peinlich, viele liefern ihn nur noch auf Bestellung. Auch bei uns im Verein hat keineswegs die Mehrzahl der Sammlerfreunde die neueste Ausgabe, sondern wir verleihen sie untereinander bei den Tauschtreffen. Zwar verkenne ich keineswegs die Leistungen der Michel-Redaktion, frage mich aber, wie solche Preise auf junge Sammler wohl wirken mögen? Denn den Preis für den Normalkatalog kann man ebenfalls nicht schönreden. Einen Ausweg weiß ich allerdings auch nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5128
https://www.philaseiten.de/beitrag/112555