Thema: Briefmarken Kataloge: Wie oft werden neue gekauft ?
DMD Am: 10.09.2015 14:27:05 Gelesen: 15813# 28@  
Hallo,

dieses Jahr habe ich meinen alten Spezial von 2001 entsorgt und mir einen Spezial 1 von 2013 zugelegt. Natürlich hier bei der Philaauktion. Der sollte jetzt wieder ein paar Jahre halten.

Den Spezial-Katalog aus den Niederlanden gönne ich mir jedoch öfters. Der stammt nicht vom Schwaneberger-Verlag, sondern wird vom NVPH vertrieben. Der ist zwar in holländisch, aber wenn man drei, vier Vokabeln kennt, findet man sich wunderbar zurecht. Das beste ist jedoch; es handelt sich um ein gebundenes Werk, vernünftige Papierstärke, farbig und systematisch gut gemacht. Immer wechselnd finden sich spezielle Abhandlungen über Stempel, Plattenfehler usw., so dass man auch die älteren behält.

Das beste: Für das 800 Seiten Werk zahlt man momentan 33 €.

Gruß

Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5128
https://www.philaseiten.de/beitrag/112556