Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 10.09.2015 20:58:20 Gelesen: 319425# 42@  
Hallo zusammen,

mit der Gründung der Volksrepublik China im Jahre 1949 wurde der Minguo-Kalender abgeschafft und der gregorianische Kalender eingeführt. Dieses lässt sich nur mit Belegen zeigen, die innerhalb der Volksrepublik China gelaufen sind. Auf Auslandsbriefen wurde auch vorher schon zum Teil bei den Stempeln der gregorianische Kalender verwendet (siehe z.B. Beitrag [#33]). Dieses ist mein ältester Beleg, der innerhalb der Volksrepublik China verschickt wurde.



Der Brief stammt aus dem Jahr 1970 und damit aus der Zeit der Kulturrevolution (1966 – 1970). Leider ist das Datum in den Stempeln schlecht zu erkennen:



Beim Ankunftsstempel (rechts) ist als Datum angegeben: „1970 8 25 15“. Das Datum ist von rechts nach links zu lesen, ganz rechts steht die Uhrzeit. Der Stempel stammt also vom 25.08.1970, 15 Uhr. Der Aufgabestempel ist noch schlechter zu erkennen. Er ist vom 21.08.1970.

Da der Stempel nicht so gut zu erkennen ist ein zweites Beispiel:



Es handelt sich um einen nachgeschickten Einschreibebrief von der chinesischen Briefmarken-Versandstelle in Peking an den Tauschpartner meines Vaters in Nanjing. Da dieser umgezogen war, wurde der Brief mit einem entsprechenden Aufkleber vom Postamt 9 an das Postamt 13 weitergeleitet. Eine Übersetzung des Aufklebezettels seht ihr hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=75584

Obwohl der Brief von der Briefmarken-Versandstelle kommt ist er nicht frankiert sondern mit einem Stempel "Gebühr bezahlt" freigemacht.



Es ist der rote Achteckstempel, der vom Aufkleber fast verdeckt wird. Sowohl beim Gebühr bezahlt Stempel aus Peking als auch beim Stempel des Postamts 9 in Nanjing ist die Jahreszahl 1984 gut zu erkennen. Beide Stempel werde ich mit der entsprechenden Übersetzung in Philastempel einstellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/112571